Aktuelles 2012

Nächster Arbeitsdiensttermin: Am kommenden Samstag, den 14.4.2012 ab 9 Uhr wollen wir in Eigenregie die Zufahrt zu den Ziegeleiteichen ausbessern. Über eine Beteiligung einiger Mitglieder würden uns freuen; eine Bescheinigung für abgeleisteten Arbeitsdienst wir dnatrülich ausgestellt.

Rückfragen bitte an Walter Wedel, Tel. 04267 - 741 oder Ferdinand Blümke Tel. 04267 - 1561

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.2.2012: Die Termine für die Gemeinschaftsfischen, die bereits mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung verschickt wurden, sind jetzt online - siehe Termine.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erinnerung: Bis zum 4.11.2012, also bis zum Raubfischangeln 2, sind die Ziegeleiteiche / Lehmkuhlen für das Raubfischangeln gesperrt (Beschluss JHV 2011). Ausgenommen bleibt das nächtliche Angeln mit totem Köderfisch auf Raubaal mit Einzelhaken. Unbeabsichtigt gefangene Hechte und Zander sind schonend zurückzusetzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Belüftung und Kalkung der Ziegeleiteiche. In den vergangenen Wochen wurden die Ziegeleiteiche aufgrund des anhaltenden Frostwetters wieder belüftet. Die von uns eingesetzte Pumpe hielt eine größere Fläche eisfrei und sorgte für eine Zirkulation des Wassers in dem verwinkelten Teichsystem. Durch diese Maßnahme konnten Faugase entweichen und der Sauerstoff- sowie der Ammoniak-/Nitritgehalt im unkritischen Bereich gehalten werden, so daß ein Fischsterben in dem sehr flachen Gewässer vermieden wurde.

  Die Pumpe sorgte in den Ziegeleiteichen für größere eisfreie Flächen, so dass ein Fischsterben verhindert werden konnte.

  Die dünne Eissicht im Bereich der Brücke zeigt , dass auch unter den eisbedeckten Bereichen das Wasser zirkuliert.

Als zusätzliche Maßnahme wurden auch dieses Jahr die Ziegeleiteiche gekalkt, um den pH-Wert zu stabilisieren und fischgiftige Umsetzungsprozesse am Gewässergrund zu minimieren.

  Die regelmäßige Kalkung der Ziegeleiteiche sorgt für gute Fischlebensbedingungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung des ASV Forelle: Am Freitag, den 17.2.2012, ab 20.00 Uhr im Vereinslokal Lauenbrücker Hof findet die Jahreshauptversammlung statt.

Bitte die Fangstatistik und ggf. die Arbeitsdienstbescheinigung nicht vergessen, ohne die keine neue Angelerlaubnis für 2012 ausgegeben wird.  

Danach können die Erlaubnisscheine gegen Vorlage der Fangstatistik beim Kassenwart Jörg Ehlbeck (Zanderweg 34, Lauenbrück, Tel. 04267 - 95 30 20) abgeholt werden.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen !

Termine für 2012 werden in Kürze eingestellt.